Das Jahr neigt sich dem Ende und das heißt, es wird wieder Zeit mit dem Thema Fukubukuro – Lucky Bags, die in Japan zu Beginn des neuen Jahres sehr beliebt sind. Dieses Jahr läuft es aufgrund der Situation mit Covid-19 teilweise etwas anders ab. Daher hier das Wichtigste zum Thema Fukubukuro 2021 für euch.
Was sind Fukubukuro eigentlich?
Fukubukuro (福袋), oder auf Englisch Lucky Bag genannt, gibt es in Japan zur Neujahrszeit zu kaufen. Offiziell am 1. oder 2. Januar, aber viele Shops handhaben das heutzutage unterschiedlich. Die Glückstüten sind bei manchen Läden sehr beliebt und man muss davor mehrere Stunden anstehen. Der Grund, warum alle sie haben wollen? In den Fukubukuro befinden sich meist Waren aus dem Laden im 2~4 fachen Wert oder spezielle Sachen, die es so nicht zu kaufen gibt. Oftmals weiß man aber nicht, was enthalten ist – so kann man da auch mal Pech haben, wenn man die Sachen nicht mag.
Fukubukuro im normalen Verkauf (Geschäft)
Der offizielle Verkaufstag von Fukubukuro im Geschäft ist meist der 1. Januar. Falls das Geschäft an dem Tag geschlossen ist, ist es dann oftmals der 2. Januar. Vor den Geschäften sind meist lange Schlangen, denn je nach Shop und Marke sind die Tüten recht schnell vergriffen.
Wir von Mikeneko Box haben uns entschieden uns auch im kommenden Jahr nicht am 1. oder 2. Januar vor den Geschäften anzustellen!
Zum einen ist das ein großer Aufwand – und wir können uns maximal eh nur bei zwei Läden anstellen, da wir nicht mehr Personal haben. Zum anderen bedeutet das viel Zeit, die wir auf Kosten umschlagen müssten und das rentiert sich dann nicht wirklich. Und außerdem haben wir zu Neujahr auch noch ein paar private Pläne.
Dieses Mal ist es allerdings so, dass viele Geschäfte (vor allem in Shopping Centern) andere Regelungen haben, um die Verbreitung des Virus zu hindern. Das heißt, dass man bereits vorab seine Fukubukuro reservieren muss und dann sie um Neujahr abholen kann. An Neujahr selbst bekommt man ohne Reservierung keine. Die Reservierungen handhaben die Geschäfte unterschiedlich – entweder muss man direkt vor Ort reservieren oder kann es telefonisch machen.
Das Thema Fukubukuro handhabt jeder Shop anders und wir können euch nichts Allgemeines dazu sagen. Wenn ihr also an etwas Interesse habt, informiert euch zum Ablauf selbst oder fragt bei uns nach (und wir schauen, was wir für Infos finden).
Fukubukuro im Online Verkauf
Sollte es Fukubukuro im Online-Shop geben, können wir gern versuchen diese für euch zu bekommen. Allerdings kommt es auch hier sehr darauf an, was der Shop für Regelungen hat (z.B. nur eine Tüte pro Person etc.) und wie schnell die Fukubukuro ausverkauft sind. Das können wir gern vorab per Nachricht besprechen.
Wenn ihr an einer Fukubukuro von einem bestimmten Shop Interesse habt, folgt ihnen am besten auf deren Social Media Accounts oder per Newsletter, um über den Verkaufsstart informiert zu werden. Bei einigen Läden kann man die Fukubukuro jetzt schon vorbestellen oder es ist schon durch.
Sonderthema: Pokemon Center Fukubukuro
Jedes Jahr total beliebt sind die Lucky Bags vom Pokemon Center. Wir haben dafür schon zahlreiche Anfragen bekommen und nehmen keine Bestellungen an. Die Fukubukuro werden per Lotterie ausgelost und es ist Glückssache eine zu bekommen und die Chancen nicht sehr hoch.
Allgemeine Hinweise
– Für den Kauf von Fukubukuro fallen ggf. andere Service-Gebühren als bei den regulären Kaufaufträgen an (abhängig vom Aufwand).
– Falls wir für euch Fukubukuro kaufen, weisen wir bereits darauf hin, dass wir diese öffnen müssen, da wir auf der Zollerklärung den Inhalt des Paketes angeben müssen.
– Je nachdem, wann wir die Fukubukuro erhalten (und ihr den Versand bezahlt habt), versuchen wir sie in der ersten Januar-Hälfte zu versenden.
Oh mein Gott ich hätte gerne so eine Pokemon Fukubukuro*-*